Bildschirmfoto 2023-03-15 um 10.00.37 Kopie 2

Restaurierung Potsdam

Andris Hennig – Restaurierung & Konservierung

Über mich

Willkommen auf meiner Website ! Ich konserviere und restauriere Ihre historischen wertvollen Holzobjekte mit Leidenschaft und Sachverstand. Meine Arbeit konzentriert sich auf die berufsethischen Grundsätze, die im Umgang mit Kunst-und Kulturgut von nationalen und internationalen Abkommen festgelegt worden sind. Ich verfüge über ein Netzwerk an kompetenten Partner-Restaurator*innen mit akademischen und handwerklichen Hintergrund.

In meiner Ausbildung zum Möbelschreiner kam ich erstmals in Kontakt mit der Rekonstruktion und Restaurierung von Holzgegenständen. Mein Lehrausbilder hat seine glühende Leidenschaft für Möbel aus der Epoche um 1820 insbesondere der des fränkischen Biedermeiers direkt auf mich übertragen. Es sollte mich nicht mehr loslassen. Seitdem erweiterte ich mein Wissen und baute meine praktische Erfahrung darüber hinaus weiter aus. Mittlerweile greife ich auf einen Erfahrungsschatz zurück, der zu meinen Tischlerjahren auf zwanzig Restaurierungsjahre gründet. Er drückt sich insbesondere in der Restaurierung und Konservierung von Möbeln und seinen Oberflächengestaltungen aus.

Mein Spezialgebiet umfasst die Untersuchungen von Farbfassungen und ihrer Interaktion mit dem Holzträger. Dazu gehören natürlich Möbel sowie sakrales Inventar beispielsweise in Kirchen. In weiteren Forschungsansätzen erweiterte ich mein Spektrum um die Konservierung von archäologischen Kulturgütern mit Rückständen von Farb- und Lackfragmenten auf Hölzern sowie Objekten aus Glas. Von der ersten Inaugenscheinnahme über die Planung und Konzeption bis zur der Umsetzung Ihres Projektes, stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Ich gebe mir Mühe Ihnen das bestmögliche Angebot zu unterbreiten. Wir finden mit Sicherheit eine Lösung. 

Berufsausbildung

Ausbildung zum Schreiner
in der Restaurierungswerkstatt; Lothar Hartlieb in Würzburg
Restaurierung von Holzobjekten; Herstellen historischer Oberflächen; Reproduktion von Möbeln aus dem frühen 19. Jh. ; Umfangreiche Rekonstruktions-Arbeiten im Schloss Weissenstein / Pommersfelden
Ausbildung zum Denkmaltechniker
an der Fachschule Wittenberge / Prignitz, Grundlagen der Denkmalpflege / Denkmalschutz, theoretische und praktische Umsetzung im Denkmalschutz
Bachelor-Studium
Konservierung und Restaurierung von Holzobjekten an der Fachhochschule Potsdam; Spezialisierung:
Untersuchungen von historischen Farbfassungen und Lackschichten auf Holz
Master-Studium
Konservierung und Restaurierung von archäologischem historischem Kulturgut
an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin; Spezialisierung; Konservierung von archäologischen Nassholzobjekten und Beschichtungsfragmenten, 

Praxisseminar am Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege in Hannover

Berufserfahrung (Referenzen)

Mitarbeit im Berufsbildungswerk Theodor Schäfer Werk, in Husum                      Betreuung Auszubildender  im Tischlerhandwerk

Mitarbeit in der Tischlerei für Denkmalpflege H. Wegner in Karstädt / Prignitz
U.a. Bau der Rathaustreppe in Neustadt Glewe

Mitarbeit in der Tischlerei für Denkmalpflege, Michael Schulz in Potsdam
U.a. Restaurierung und Rekonstruktion von barocken Tafelparkett im Holländischen Viertel Potsdam

Mitarbeit in der Tischlerei für Denkmalpflege, Harry Grünberg in Caputh bei Potsdam
Restaurierung aller im Erdgeschoss befindlichen Fenster im Neuen Palais Potsdam, Restaurierung und Rekonstruktionen sowie Vergoldungen, Sanierung von Treppen und Inventar im Holländischen Viertel.

Mitarbeit bei Restaurator Kurt Kallensee, Restaurierung und Konservierung in Potsdam- Babelsberg
U.a. Einbau von Barockdielen, Restaurierung einer Eichentür am Französischen Dom in Berlin

Mitarbeit bei Fa. Akanthus Restaurierung und Konservierung von Holzobjekten Eberhard Roller in Berlin-Kreuzberg
Mitarbeit bei der Rekonstruktion zweier vergoldeter Konsoltische für Schloß Rheinsberg
Restaurierung von Mobiliar des 17.-20. Jh. Projekt. Kreditanstalt für Wiederaufbau in Berlin
Restaurierung zweier Raumensemble im Stil der Neorenaissance
Herstellung chem. Beizen, Aufbau von Schellack-Nitrocellulose Mattierungen und Schellackpolituren.
Mitarbeit bei der Rekonstruktion von drei Neo-Renaissancebänken in französischem Nussbaum

Mitarbeit im Atelier für Vergoldungen Kunsthaus Fischinger in Stuttgart
Blattvergoldungen- und versilberungen von Bilderrahmen

Mitarbeit im  Restaurierungszentrum in Berlin-Köpenick
U.a. Restaurierung der Fensterelemente im Naturkundemuseum Berlin

Mitarbeit in der Tischlerei Gericke in Rostock
Holzinnenausbau einer Jugendstilvilla in Helsingborg / Schweden

Mitarbeit bei Dipl. Rest. Martina Schulz in Hamburg
Restaurierung und Konservierung von Mobiliar des 17.-20. Jahrhunderts

Zusammenarbeit mit Restaurator Ulrich von Vacano in Lüneburg
Restaurierung und Konservierung von Mobiliar des 18.-19. Jahrhunderts

Freiberufliche Zusammenarbeit mit Dipl. Rest. Janko Barthold in Potsdam-Babelsberg
Materialanalysen, Objektuntersuchungen, Farbschichtenanalysen, Restaurierung von Mobiliar des 18.-19. Jahrhunderts Restaurierung des Kircheninventars in Groß Glienicke und Uetz

Seit 2015 arbeite ich im eigenen Labor- und Werkstattatelier in Potsdam
Ordentliches Mitglied im Verband der Restauratoren (VDR)

Neben meiner Selbständigkeit arbeite ich im Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege- Hannover in den Laboren der archäologischen Restaurierung.

Kontakt

Atelier für Konservierung und Restaurierung von Holzobjekten und archäologischem Kulturgut

Ordentliches Mitglied im Verband der Restauratoren